Neue Regelungen ab Mittwoch, 1. Juli 2020

Besuchskonzept ab dem Mittwoch, 01. Juli 2020 für das AWO Seniorenzentrum Emilienpark:

Bisher haben wir gemeinsam die Corona–Zeit gut überstanden und das Glück gehabt keinen Fall zu haben.

Um das so beizubehalten und unsere Bewohner/innen, ihre Angehörige, unsere Mitarbeitenden sowie andere anwesende Besucher weiterhin bestmöglich zu schützen, sind wir auf Ihre Mithilfe und Ihr umsichtiges Handeln angewiesen.

Wir hoffen, dass Sie in dieser Hinsicht uns weiterhin so gut wie bisher unterstützen.

Grundlegend gilt:

• Pro Bewohner/in dürfen höchstens 2 Personen pro Tag zu Besuch kommen.
  • Haustiere, wie Hunde, lassen Sie bitte zu Hause, da diese auch potenielle Überträger sind.
  • Ein Mund–Nasen–Schutz ist mitzubringen und in der Einrichtung zu tragen.
  • Der Besuch darf nur im Bewohnerzimmer stattfinden.
  • Ein Aufenthalt im Gemeinschaftsraum/Speisesaal ist nicht gestattet!
  • Es ist ein Abstand von 1,5 Metern zu anderen Bewohner/innen, anderen Angehörigen und Mitarbeiter/innen einzuhalten.
  • Auf Hinweisschilder ist zu achten.
  • Sollten Sie Krankheitssymptome haben oder an Covid 19 erkrankt sein, dürfen Sie die Einrichtung nicht betreten.
  • Sollten Sie nach einem Besuch in der Einrichtung auf Covid 19 positiv getestet werden, bitten wir Sie, uns dies unverzüglich zum Schutz der Bewohner/innen und Mitarbeiter/innen mitzuteilen, sodass wir entsprechende Maßnahmen treffen können.
  • Sollten die Hygieneregeln und die Grundsätze des Besuchskonzeptes nicht eingehalten werden, kann ein Besuchsverbot von bis zu 14 Tagen verhängt werden.
  • Mahlzeiten und Trinken anreichen ist aufgrund der Infektionsgefahr und der hier nicht einzuhaltenden Abstände weiterhin nicht gestattet.
  • Sollten Sie pflegerische Fragen haben, dann können Sie gerne zwischen 11 Uhr und 15 Uhr anrufen. In dieser Zeit geben Ihnen die Pflegekräfte auf den Wohnbereichen gerne telefonisch Auskunft.
  • Laufwege bitte einhalten und Regeln beim Aufzug einhalten.

Ab dem 01. Juli 2020 können Sie ihre Angehörigen gerne wie folgt im

AWO Seniorenzentrum Emilienpark besuchen:

• Besuchszeiten 10.30 Uhr bis 19.30 Uhr

Um Ihren Angehörigen und unseren Mitarbeiter/innen ihren neuen Alltag weiterhin zu ermöglichen, bitten wir Sie erst nach der Grundpflege zu Besuch zu kommen und auch vor der Abendtoilette wieder zu gehen, ebenfalls bitten wir Sie die Mittagsruhe ggf. zu beachten.

• Der Haupteingang des Bestandsgebäudes ist für Sie ab 10.30 Uhr bis 19.30 Uhr geöffnet.
  • Bei Einritt in die Einrichtung tragen Sie bitte Ihren mitgebrachten Mund Nasen–Schutz und desinfizieren Sie ihre Hände.
  • Ihre Daten tragen Sie bitte in das Formular ein und werfen Sie dies in den dafür vorgesehenen Kasten, diese werden für das Gesundheitsamt zur Nachverfolgung 4 Wochen lang gespeichert.
  • Danach begeben Sie sich bitte ohne Umwege auf den entsprechenden Wohnbereich, dort klingeln Sie bitte an der Stationsklingel.
  • Ein/e Mitarbeiter/in kommt dann, um Sie zu empfangen und Ihnen Ihren Angehörigen aus dem Gemeinschaftsraum zu holen und ins Zimmer zu bringen
  • Bei Besuchsende klingeln Sie bitte wieder, sodass die Pflegekraft Ihren Angehörigen wieder in den Gemeinschaftsraum bringen kann, und verlassen Sie bitte auf direktem Weg die Einrichtung

Für die Pflegeoase gilt:

Da die Pflegeoase ein offen gestalteter Raum ist, bittet Sie das Pflegeoase-Team um kurze telefonische Anmeldung, wann Sie kommen möchten, sodass Sie beim Eingang unten abgeholt werden können und die Abstandsregeln in der Oase dadurch gewährleistet werden können und nicht alle auf einmal zu Besuch kommen.

Zum Schutz der Bewohner/innen und Beschäftigten bitten wir Sie, sich an die Regelungen zu halten, denn wir möchten weiterhin das Infektionsrisiko für alle so gering wie möglich halten.

Das gelingt uns nur gemeinsam, und für Ihre Mithilfe bedanken wir uns herzlich.

Das gesamte Emilienpark – Team

P.S. Alle Besuchstermine, die Sie ab dem 01. Juli vereinbart haben, sind mit der neuen Regelung ab Mittwoch, 01. Juli 2020 hinfällig.