Wir bitten um Beachtung!!! Aktuelle News zum Coronavirus

Unterbindung des Zutritts zu dem Seniorenzentrum Emilienpark und dem Seniorenheim Himmelspforte für Besucher wegen dem Corona-Virus

Gemeindenachrichten: https://www.grenzach-wyhlen.de/de/Aktuelles/Gemeindenachrichten/Nachricht?view=publish&item=article&id=2266

13.03.2020

Nachdem die Landesregierung bis jetzt nicht in der Lage war, eine umfassende Verordnung zum Schutz der Alten- und Pflegeheime angesichts des Anstiegs der Corona-Fallzahlen zu erlassen, hat der Krisenstab der Gemeindeverwaltung am Freitagvormittag folgendes beschlossen:

Auf Basis ihrer Befugnisse als Ortspolizeibehörde untersagt die Gemeinde ab sofort sämtlichen Besuchsverkehr im AWO-Seniorenzentrum Emilienpark und im Pflegeheim Himmelspforte. Ausnahmen hiervon sind in begründeten Fällen mit den jeweiligen Einrichtungsleitungen abzustimmen. Diese Maßnahme gilt ab sofort (Freitag, 13.00 Uhr) auf zunächst unbestimmte Zeit.

„Mit dieser Maßnahme möchten wir unsere pflegebedürftigen Mitbürgerinnen und Mitbürger vor einer Infektion mit dem Corona-Virus schützen, da sie zur Hochrisikogruppe gehören, bei der die Gefahr lebensbedrohlicher Komplikationen im Fall einer Infektion sehr groß ist. Daher sieht die Gemeinde aufgrund der gestiegenen Fallzahlen hier akuten Handlungsbedarf.
Wir müssen besonnen bleiben und dort handeln, wo es erforderlich ist, um die Pandemie zu verlangsamen. Blinder Aktionismus bringt dagegen nichts, sondern schürt nur Panik!“ begründet Bürgermeister Dr. Benz die Schutzmaßnahme.