Nützliche Links

Die AWO in Baden

Die AWO Bezirksverband Baden e.V. und die Kreisverbände der AWO Baden bieten für alle Altersgruppen vielfältige und umfassende soziale Dienstleistungen an: für Senioren, Kinder und Jugendliche, Familien sowie für kranke und behinderte Menschen.
>> www.awo-baden.de

Grenzach-Wyhlen

Die Internet-Präsenz der Grenzgemeinde bietet Informationen aus dem Rathaus, über den Industriestandort sowie über das kulturelle, wirtschaftliche und touristische Angebot.
>> www.grenzach-wyhlen.de

Pflegeversicherung – gesetzliche Grundlage

Die Pflegeversicherung wurde ab 1. Januar 1995 mit Einführung des Sozialgesetzbuches XI als „fünfte Säule“ der Sozialversicherung in Deutschland eingeführt (Gesetz zur sozialen Absicherung des Risikos der Pflegebedürftigkeit, Pflegeversicherungsgesetz - PflegeVG). Die Träger der Pflegeversicherung sind die Pflegekassen, deren Aufgaben von den Krankenkassen wahrgenommen werden.
>> Zum SGB XI (www.gesetze-im-internet.de)

Pflege allgemein

Das Bundesministerium für Gesundheit hat eine Vielzahl von zumeist kostenlosen Publikationen zum Thema Pflege herausgegeben.
>> Publikationen (www.bmg.bund.de)

Deutsche Alzheimer Gesellschaft

Informationen rund um das Thema Demenz (insbesondere zur Alzheimer-Krankheit), hilfreiche Tipps und Adressen
>> Deutsche Alzheimer Gesellschaft

Kuratorium Deutsche Altershilfe (KDA)

>> www.kda.de

Vorsorge für den Notfall

Wenn man nicht mehr selbst entscheiden kann, ist eine Patienten- und Vorsorgevollmacht von großem Wert – alle relevanten Informationen zum Thema.
>> www.aerztekammer-bw.de